Materialien 1989

Ablehnung einer Zeugenaussage

wegen eines angeblichen Verstosses gegen das Versammlungsgesetz

Unter dem Gesichtspunkt der Einsparung von Steuergeldern und Dummheit rate ich Ihnen sowie-
so, den recht desolaten Fall einzustellen. Zur Sache kann ich mich insoweit einlassen, dass ich – als Träger der Kohl-Maske – mich vor mehreren Hundert Zeugen streng dagegen verwahrte, Helmut Kohl zu sein, diesen erfreulichen Tatbestand sofort bewies und meinen amtlichen Personalausweis verlas. Die Rede wurde auch von den Polizeiorganen interessiert aufgenommen, um so mehr, als ich – leider – vielen der berüchtigsten politischen Polizisten so bekannt bin, dass eine Vorlegung meines Ausweises Farce oder Belästigung wäre. Zu dem ganzen Komplex, der ja heutzutage viel be-
sprochen wird, möchte ich nur anmerken, dass ein Verdummungsverbot ungleich wichtiger wäre als das der Vermummung.

Hochachtungsvoll
Heinz Jacobi


Heinz Jacobi, Tod und Teufel. Polemiken. Der Bote Nr. 12. Die politisch-literarische Zeitschrift. Nachrichten aus dem Klassenstaat, München 1991, 207.

Überraschung

Jahr: 1989
Bereich: Kunst/Kultur

Referenzen