Materialien 1995

Polizei bedroht Kinder

Am 14. Oktober 1995 stürmte die Polizei überfallartig den Kurdischen Elternverein in München. Die ersten offizielle Begründung lautete „Verstoß gegen das Vereinsgesetz“. Insgesamt wurden 19 Menschen verhaftet.

Zum Ablauf: Gegen 10.30 Uhr stürmten mit Maschinenpistolen und Pistolen bewaffnete Polizeikräfte unter Einsatzleitung des Bayerischen LKAs in die Räume des Elternvereins. Als erstes richteten sie ihre Waffen auf Kinder im Alter zwischen 3 und 11 Jahren, die gerade kurdischen Sprachuntericht hatten. Als nächstes wurde der Lehrer und eine Frau durchsucht und fotografiert. Die Kinder erlitten einen Schock, ein 9jähriges Kind übergab sich. Anschließend wurden die Kinder ebenfalls körperlich durchsucht und mussten sich teilweise bis auf die Socken ausziehen. Außerdem wurden sie noch über Namen und Adressen verhört, erst nach eineinhalb Stunden durften sie die Räumlichkeiten verlassen.

Von allen anderen Anwesenden wurden die Personalien festgestellt und 19 Menschen mitgenommen. Sie wurden, jeweils einzeln und von zwei USKlern bewacht, durchsucht, fotografiert und in das Polizeipräsidium verbracht. Bei allen Festgenommenen wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt, dabei wurde Eigentum wie Kleidung, Walkman usw. beschlagnahmt, ohne die erforderlichen Durchsuchungs- und Sicherungsprotokolle auszustellen.

Während der Durchsuchung im kurdischen Elternverein wurden die Räume rücksichtslos verwüstet und erhebliche Schäden angerichtet.

Drei der Festgenommenen waren Ende Oktober noch in Haft, einer davon wegen 129a, zwei wegen Verstoßes gegen das Vereinsgesetz.

Aus Protest gegen diesen Polizeieinsatz fand am Freitag im Anschluss an das Theaterstück Newroz der Berliner Compagnie eine Spontandemonstration statt, an der sich etwa 80 Besucherinnen und Besucher beteiligten.

(Red. nach Lokalberichte München)


Angehörigen Info 174 vom 4. November 1995. Herausgegeben von Angehörigen, Freunden und Freundinnen politischer Gefangener in der BRD, www.nadir.org/nadir/periodika/angehoerigen_info/ai174.html.

Überraschung

Jahr: 1995
Bereich: Internationales

Referenzen