Materialien 2005

Leben mit Hartz IV

Ein Kollege hat ausgerechnet, wie er mit Hartz IV zurechtkommt. Er ist 50 Jahre alt, hat 33 Jahre lang als Schriftsetzer gearbeitet, wurde wegen Auftragsrückgangs arbeitslos und findet seitdem keine Arbeit mehr, wie es den meisten älteren Kollegen geht.

Der Kollege konnte noch 22 Monate lang Arbeitslosengeld beziehen – für diejenigen seines Alters, die ab nächstem Jahr arbeitslos werden, ist das wegen Hartz III nur noch 12 Monate lang möglich.

Seit Januar ist der Kollege Arbeitslosengeld II-Empfänger. Nach Wegfall der Übergangszuschläge (zwei Monate 160 Euro, 1 Monat 136 Euro, 12 Monate 80 Euro) bleiben ihm ab April 2006 nach verschiedenen Einsparungen täglich 1,47 Euro für Nahrung, Kleidung und Hygienemittel. Wenn er sein Moped auch noch aufgibt, bleiben ihm zusätzlich 0,77 Euro. Somit würde ihm seine letzte Freude genommen – in Urlaub fahren, Essen gehen, ins Kino oder Theater gehen ist eh nicht drin. Und für (Über-)Lebensmittel reicht’s dann immer noch lange nicht. Die Zeitung kann er vielleicht auch noch abbestellen – er kann ja den Sendlinger Anzeiger lesen.

Wenn irgend was im Haushalt kaputtgeht, wie vor kurzem seine Waschmaschine, kann er dafür ein Darlehen bekommen. Aber wie sollte er dieses zurückzahlen?

Glücklicherweise hat der Kollege noch Angespartes unterhalb der erlaubten Grenze von 13.000 Euro (die eigentlich der Altersvorsorge dienen sollen), so dass seine Not gelindert ist, bis das auf-
gebraucht ist.

Es ist allerdings zu hoffen, dass wir dieses unsägliche Hartz IV möglichst bald wieder weggekämpft bekommen!

SP

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Ausgaben (jährlich/halbjährlich/vierteljährlich/monatlich) – monatliche Einsparung

Wohnlast (Eigentumswohnung) (mtl.): 75,93 – 0
Pflichtrücklage für Instandsetzungen (mtl.): 44,95 – 0
Heizung und Warmwasser (mtl.): 35,12 – 0
Grundsteuer (1/4-jährl.): 32,39 – 0
Strom (1/4-jährl.): 41,00 – 2,00
Rundfunk/TV (ab April befreit): 0,00 – 0
Telefon (mtl.): 30,00 – 5,00
Bausparer (gelöscht 50.00 mtl.): 0,00 – 0
Bankgebühren (1/4-jährl.): 24,55 – 0
Versicherung Kranken-Tagegeld (mtl.): 6,39 – 0
Versicherung Unfall (mtl.): 30,33 – 0
Versicherung Moped (gegen Diebstahl löschen, jährl.): 120,00 – 4,92
Versicherung Rechtsschutz (löschen, jährl.): 229,50 – 19,13
Versicherung Haftpflicht (jährl.): 68,32 – 0
Versicherung Hausrat (jährl.): 62,50 – 0
Versicherung Beerdigung (jährl.): 34,68 – 0
Gewerkschaft (mtl.): 2,50 – 0
Los Aktion Mensch (löschen, jährl.): 18,00 – 9,00
ADAC (löschen, jährl.): 37,84 – 3,15
Arzt (1/4-jährl.): 10,00 – 0
Zahnarzt (1/2-jährl.): 10,00 – 0
Medikamente (1/4-järhl.): 20,00 – 0
Wirbelsäulen-Gymnastik (1/4-jährl.): 68,85 – 10,00
Zeitung (1/4-jährlich): 65,85 – 0
Grabgebühr/Kirchgeld/Spende (jährl.): 50,00 – 0
Grabpflege (mtl.): 1,00 – 0
Moped Benzin zur Fahrt zum Arbeitsamt (mtl.): 10,00 – 0
Moped Wartung/Reperatur (jährl.): 100,00 – 0
Bewerbung Porto (mtl.): 14.40 – 0
Bewerbung Papier Tinte (1/4-jährl.): 70,00 – 5,00
Bewerbung + Arbeitsamt Fahrkarten (mtl.): 25,00 – 0

Daraus errechnen sich monatliche Fixkosten vorher von 455,92 und mit Einsparung von 397,72.

Monatliche Einkünfte:

Arbeitslosengeld II: 345,00
Erstattung Wohngeld + Heizung: 71,72
Erstattung Medikamente (wg. chronischer Krankheit): 25,56
Summe: 442,28

Der monatlich zur Verfügung stehende Betrag für Nahrung, Kleidung, Hygiene beträgt vorher mi-
nus 13,64 und mit Einsparung plus 44,56, das heißt täglich vorher minus 0,45 und mit Einsparung plus 1,47. Beim Verzicht auf das Moped summiert sich diese Summe auf plus 2,24.


vor Ort. Mitgliederinformationen 2005 von ver.di, Fachbereich Medien, Kunst und Industrie, Archiv der Münchner Arbeiterbewegung.

Überraschung

Jahr: 2005
Bereich: Armut

Referenzen