Flusslandschaft 1969

Bundeswehr

… 3. Januar: Aktion gegen Rekruten …1

„Flugblattaktion auf dem Hauptbahnhof. bJ. – Am 8. April führte der Verband der Kriegsdienst-
verweigerer (VK) eine Flugblattaktion durch, bei der die Rekruten, die man dort am Einberufungs-
tag zu Sammeltransporten für die Kasernen im Raum Bayern zusammenstellte, über Sinn und Weg der Kriegsdienstverweigerung aufgeklärt wurden. Da sowohl weniger Rekruten als auch weniger Genossen als am 2. Januar kamen, verlief die Aktion sehr ruhig. Es gab lediglich einen Zwischen-
fall, als ein Mitglied des VK eine Aufnahme der Aktion machte und sich dadurch ein Stabsfeldwe-
bel in seiner ‚persönlichen Freiheit bedroht fühlte’. Der Stabsfeldwebel verlangte daraufhin mit der Drohung: ‚Wenn Sie mir den Film nicht freiwillig geben, greife ich zur Selbsthilfe’ die Herausgabe des Films. Als er sich weigerte, wurde er von Feldjägern und einem Bahnhofspolizisten zur Wache gebracht. Als er die Feststellung der Namen der Feldjäger verlangte, die ihn auf dem Weg zur Wa-
che brutal angefasst hatten, weigerte sich der diensthabende Inspektor und die Feldjäger behaup-
teten, er habe sie angefallen. Nach der Beschlagnahme des Films – bis zur gerichtlichen Klärung – wurde er wieder entlassen.“2


1 Vgl. Abendzeitung 2/1969.

2 apo press. Informationsdienst für die Außerparlamentarische Opposition 13/II vom 16. April 1969, 14.

Überraschung

Jahr: 1969
Bereich: Bundeswehr