Materialien 2015

Seriöse Sammlung solider Seiten

Stand 17. Februar 2015

Das Projekt entstand aus der Frage, wie es denn möglich sei, aus dem riesigen Misthaufen des www ohne große Umwege und Zeitaufwand die besten kritischen Links und Blogs themenzentriert zu finden. Ist es sinnvoll, „eine Zeitung machen, die nur aus Links besteht, die man aus einem Kreis von Zubringern erhält? Ist es möglich, solch eine Zeitung zu automatisieren? Dann müsste ein Leser nur eine Mail mit einem oder mehreren Links pro Zeile an eine bestimmte Mailadresse verschicken. Man könnte dies sogar noch anonymer über eine verschlüsselte Webseite realisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass ich jeden Tag auf eine Webseite gehen würde, die nur eine Samm-
lung der interessantesten Links der letzten Zeit enthält, vielleicht sogar mit dem Namen des Zu-
senders.“ (Joachim)

Im Sommer 2014 fand sich innerhalb des plenums R. Revolution und Rätedemokratie eine über-
schaubare Gruppe, die sich unregelmäßig traf und Fragen formulierte. Im Herbst wurde deutlich, dass wir ziemlich unterschiedliche Anschauungen haben. Auf der einen Seite bestand der (naive ?) Glaube, das Netz ermögliche (und erzwinge sogar) Freiheiten in einer ansonsten repressiv organi-
sierten und der Ökonomie unterworfenen Weltgesellschaft, auf der anderen Seite herrschte die desillusionierende Wahrnehmung, das Netz sei nichts anderes als ein Spiegelbild der Weltgesell-
schaft mit allen dumpfen Mehrheiten, mit allen ökonomischen und politischen Hierarchien, mit all dem, was auch den realen Kapitalismus auszeichne, nur fehlten hier im Unterschied zur realen Welt Rahmenbedingungen und Regularien, die zumindest den Anspruch erheben, ausgleichend zu wirken, und mit deren Hilfe zumindest kurzfristig den destruktiven Prozessen Einhalt geboten werden kann.

Zum Folgenden: Die Themenblöcke sind willkürlich gewählt, die Adressen sind nicht alle auf Aktualität hinterfragt, einige Adressen sind auch fragwürdig. Allerdings war dann die mehrheit-
liche Haltung immer „Im Zweifel FÜR den Angeklagten“, denn Erkenntnis entstehe nur aus kontroversen Einstellungen.

Naturgemäß wäre es gut, wenn man in der Liste noch erfahren könnte, warum der Link von besonderer Qualität ist. Die Frage ist, ob hier Aufwand und Ergebnis in einem angemessenen Verhältnis stehen. Einigen Beispielen ist ein kleiner Kommentar angehängt. Zudem ist zu fragen, ob die oder der „Pate/In“ einer Web-Seite in Klammern angegeben werden sollte. Die Mehrheit meinte, dass dann ein Bürokratiemonster entstehen würde.

Nicht zuletzt wäre es nötig, die Liste immer wieder zu aktualisieren. Links, die „stehen geblieben“ sind oder die einschlafen, wären herunterzustufen, aktuell gepflegte Links stehen im Ranking oben. Wie ist das formal zu lösen?

Dirk meinte im November: „Bemerkenswert: Bei WOT (Web of Trust, wo Internetseiten bewertet werden können), haben alle drei Seiten unter der Rubrik PSYCHE: www.kvpm.dewww.psychiatrie.de/dgspwww.psychiatrie-politik.wikispaces.com die schlechteste Bewertung bekommen (solche Bewertungen halten Menschen von einem Besuch ab, so auch mich mitunter).“ An seinem Vorschlag, neben kritischen Seiten und Blogs auch Veröffentlichungen in die Liste aufzunehmen, entspann sich eine neue Diskussion. Gibt es eine Redaktion, die über Aufnahme oder Nichtaufnahme entscheidet? Wird bei der Aufnahme von Titeln nicht die Liste uferlos überschwemmt? Basisdemokratie laufe anders. Es müssten hier gemeinsam Entscheidungen getroffen werden. Schließlich einigten sich die Anwesenden darauf, Dirks Vorschlag in die Liste aufzunehmen: www.amazon.de/product-reviews/3456846061/ref=pr_all_summary_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending – Dirk hat zudem die bis Mitte November vorliegende Sammlung auf ihre Funktionsweise überprüft und korrigiert.

Luise wies zum Glück Ende November darauf hin, dass es die von uns projektierte Linkliste schon längst gebe und dass das Rad nicht noch einmal erfunden werden müsse: www.bessereweltlinks.de/ Und sie meint, eine VertreterIn von FifF (Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaft-liche Verantwortung) wäre eine Einladung Wert. „Von ‘Digitalcourage’ (vormals Foebud) und netzpolitik.org kenne ich keine Münchner Aktiven.“

Stefan meint zum Jahresende mit Blick auf unsere Facebook-Freunde: „Es ist ein perfektes Mittel, um die Menschenmassen zu lenken und gleichzeitig zu zerstreuen. Denn Facebook hat die Kontrol-
le über die Neuigkeitenliste, welche das Meistgesehene darstellt. Teilt ein User einen Beitrag, weiß er am Ende nicht, welcher der User den Beitrag noch zu sehen bekommt, außer den ‘engeren’ Freunden, mit denen er dauerhaft kommuniziert. Die Profile und die geteilten Inhalte werden generell seltener gesichtet. Das bedeutet, dass Facebook in der Neuigkeitenliste wie an einer Art Mischpult sitzt und waltet, während der User gar nicht genau weiß, wie sehr Facebook Einfluss auf das ganze nimmt. Wie weitreichend außerhalb der ‘normalen’ Logarithmen am Rad gedreht wird, ist schwer zu sagen. ES GIBT KEINE WIRKLICHE TRANSPARENZ. Fakt ist jedoch, dass Facebook eine Gelddruckmaschine ist, die sich in den Händen von Menschen befindet, die Geld verdienen wollen. Dann wäre da noch die Kommentarfunktion – ich nenne sie die ‘Trouble-Maker’-Funktion. Intoleranz, Hass und Vorurteile bestimmen die Facebook-Kommentar-Granaten. Das mag auch daran liegen, dass man sich heute keine ZEIT mehr für einen Chat oder Kommentar nimmt, son-
dern einfach kurz mal zwischendurch mit seinem Handy irgendwo rein kommentiert. Der Kom-
mentar wird dann von 10 weiteren Leuten rekommentiert, so dass der Thread am Ende oft gar nichts mehr mit dem ursprünglich geposteten Inhalt zu tun hat. Hier verliert man als Follower die Übersicht und als Admin viele Stunden. AUF DIESE ART KANN KEINTECHNISCHORDENT-
LICHER DIALOG GEFÜHRT WERDEN.“

Dirk betont: „Google verdient sein Geld unter anderem mit dem Sammeln von Informationen über seine Nutzer. Dafür erstellt Google ein Profil von jedem User: Also was du suchst, wo du bist, wo du warst und gegebenenfalls auch, wo du hingehen willst. Um dieser Datenkrake nicht noch mehr Futter zu liefern, sollten wir andere Suchmaschinen benutzen. Zum Beispiel startpage.com, DuckDuckGo oder Ixquick, denen es vollkommen egal ist, wo ich war und wo ich hin will. Oben-
drein liefern beide sogar noch bessere Suchergebnisse als Google, wo deine Suchergebnisse als besonderer ‘Service’ schon vorgefiltert werden. Schließlich weiß Google anhand deines Profils besser als du selbst, was du wirklich suchst …“

Günther weist darauf hin, dass wir alle die Möglichkeit haben, uns vor den Zumutungen der NSA und anderer Überwacher zu schützen. Es existiert eine Anleitung zur Nutzung des Tails-Live-Be-
triebssystems für sichere Kommunikation, Recherche, Bearbeitung und Veröffentlichung sensibler Dokumente. Näheres dazu findet sich unter https://capulcu.blackblogs.org. Einen Kontakt zu den Tails-Entwickler*innen bekommt Ihr über https://tails.boum.org.

Unsere Gruppe trennte sich Ende 2014 im Streit. Es ist zu vermuten, dass hinter den geäußerten Positionen sich die Unfähigkeit verbarg, gruppendynamische Prozesse zu gestalten.

Die folgende Liste ist in (provisorische) Kategorien unterteilt:

Alternative Ökonomie
Antiquariate
Arbeit
Archive
Basisdemokratie
Betriebe
Bibliotheken
Bürger- & Menschenrechte
Denkfutter
Flüchtlinge
Frauen
Frieden & Antikrieg
Fürs Gemüt
Initiativen & Organisationen
Internationales
Kapitalismus
Kids
Konzerne
Kunst & Kultur
Link-Sammlungen
Lokalgeschichte München
Medien
Nachrichten
Naher Osten
Netzwerke
Neue Medien
Orte in München
Periodika
Personen aktuell
Personen historisch
Politik
Politische Ökonomie
Psyche
Räterepublik Baiern
Rechtsextremismus
Religion
Schwule und Lesben
Soziales
Stadt
Umwelt
Unappetitliches – Fragwürdiges – Grenzwertiges
Verlage
Wiki
www
Zeitzeugenprojekte

Sollten Links mit „www“ nicht funktionieren, ersetzt „www“ durch „http://“.

«

ALTERNATIVE ÖKONOMIE

www.leipzig.degrowth.org/de/ (konferenz für ökologische nachhaltigkeit und soziale gerechtigkeit)
www.gesellschaft-neu-denken.de (blog von marion rädisch)
www.ohne-chef.org/regional
www.oya-online.de/home/index.html (anders denken, anders leben)
www.projekta-film.net/de/ (film: eine reise zu anarchistischen projekten in europa)

ANTIQUARIATE

www.rotes-antiquariat.de (berlin)

ARBEIT

www.bildungswerk-bayern.de (dgb-bildungswerk)
www.fau.org/ortsgruppen/muenchen/ (freie arbeiterunion)
www.gegenblende.de (das gewerkschaftliche debattenmagazin)
www.labournet.de (treffpunkt der gewerkschaftlichen linken)
www.muenchen.dgb.de
www.politischer-streik.de
www.verdi.de/ (vereinte dienstleistungsgewerkschaft)
www.muenchen.verdi.de
www.wobblies.de (industrial workers of the world)
www.workerscontrol.net/de (virtuelle offene bibliothek über arbeiterkontrolle und arbeiterselbstverwaltung)

ARCHIVE

www.arbeiterarchiv.de (archiv der münchner arbeiterbewegung)
www.dadaweb.de/wiki/Archiv_für_die_Geschichte_des_Widerstandes_und_der_Arbeit
www.flink-m.de (münchner lokalberichte)

BASISDEMOKRATIE

www.conaction.noblogs.org (OWL von unten)
www.netzwerk-buergerbeteilgung.de
www.freiheitsfabrik.de (seite von andreas ullrich und stefan blankertz)
www.neuerichtung.de/kueche/index.html

BETRIEBE

www.werkerinfo.blogsport.de/category/allgemein (MAN)

BIBLIOTHEKEN

www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/
www.marxists.org

BÜRGER- & MENSCHENRECHTE

www.amnesty.de & www.amnesty-muenchen.de
www.amnesty.de/netzwerke-fuer-die-menschenrechte
www.bakj.de (bundesarbeitskreis kritischer juragruppen)
www.bayern.mehr-demokratie.de
www.bigbrotherawards.de (seit 2000 werden in deutschland die BigBrotherAwards an firmen, organisationen und personen verliehen, die in besonderer weise und nachhaltig die privatsphäre von menschen beeinträchtigen oder persönliche daten dritten zugänglich machen.)
www.cilip.de (institut für bürgerrechte & öffentliche sicherheit – bürgerrechte & polizei)
www.digitalcourage.de (für bürgerrechte und datenschutz)
www.ecchr.eu (european center for constitutional and human rights)
www.echte-demokratie-jetzt-muenchen.de/
www.gbmev.de (gesellschaft zum schutz von bürgerrecht & menschenwürde)
www.gefangenengewerkschaft.de (für mindestlohn und rentenversicherung von gefangenen)
www.grundrechtekomitee.de (komitee für grundrechte & demokratie)
www.grundrechte-report.de
www.hrw.org/de (human rights watch)
www.humanistische-union.de & www.suedbayern.humanistische-union.de
www.ilmr.de (internationale liga für menschenrechte)
www.neuerichter.de (neue richtervereinigung)
www.opablog.net (laut radio lora die mutigste seite im fall mollath)
www.rav.de (republikanischer anwältinnen- & anwälteverein)
www.rhmuenchen.blogsport.de (rote hilfe)
www.stopptpolizeigewalt.blogsport.de
www.vdj.de (vereinigung demokratischer juristinnen & juristen)
www.verfassung-schuetzen.de

DENKFUTTER

www.crimethinc.blogsport.de (make anarchism a threat again)
www.feynsinn.org (seite von stephan erdmann)
www.foucaultundco.blogspot.de
www.gegenstandpunkt.com
www.gerhard-branstner.de/
www.geroldflock.de
www.hinter-den-schlagzeilen.de (magazin für kultur und rebellion von konstantin wecker)
www.johannesheinrichs.de/ (integrale philosophie)
www.la-higuera.de/ (autorInnen der gegenwart, kiel)
www.kritiknetz.de/ (zeitschrift für kritische theorie der gesellschaft)
www.kulturkritik.net (seite von wolfram pfreundschuh mit einer fülle kritischer texte und bester links, www.kulturkritik.net/impressum/index_statistik.html zeigt die beliebtheit dieser seite)
www.maskenfall.de (seite von jascha jaworski, philipp stern und johannes stremme aus kronshagen bei kiel)
www.nachdenkseiten.de (die kritische website)
www.nachrichtenspiegel.de (mit karikaturen von steve geshwister)
www.nrk807.blogsport.eu (anarchist blog from lion’s den)
www.planet-dissi.de (blog-aggregat)
www.postanarchismus.net
www.praxisphilosophie.de
www.rationalgalerie.de (eine plattform für nachdenker und vorläufer)
www.raumgegenzement.blogsport.de
www.spiegelfechter.com/wordpress/ (open thread)
www.theoriebuero.org/ (wiener initiative zur förderung kritisch-dialektischer gesellschaftstheorie und emanzipatorischer praxis)
www.wolfwetzel.wordpress.com/
www.woz.ch

FLÜCHTLINGE

www.bordermonitoring.eu (flucht & migration)
www.cafe104.maxverein.de (beratung & medizinische hilfe für menschen ohne papiere, münchen)
www.fluechtlingsrat-bayern.de & www.muenchner-fluechtlingsrat.de
www.fortresseurope.blogspot.de/2006/02/immigranten-die-europischen-grenzen_15.html
www.fortresseurope.blogspot.com/2006/01/festung-europa.html
www.karawane-muenchen.org
www.kmii.de (kein mensch ist illegal)
www.kritnet.org (netzwerk kritische migrations- und grenzregimeforschung)
www.proasyl.de (bundesweite arbeitsgemeinschaft für flüchtlinge)
www.refugeestruggle.org
www.refugio-muenchen.de & www.grenzenlos-frei.de
https://www.wir-treten-ein.de/ (pro asyl)

FRAUEN

www.asabm.blogsport.de (autonome queerfeministische gruppe)
www.frauennotrufmuenchen.de
www.frauenrat.de
www.frauenrechte.de (terre des femmes)
www.frauenstudien-muenchen.de
www.kofra.de (kommunikationszentrum)
www.muenchner-frauenforum.de
www.pinkstinks.de (kampagne gegen produkte, werbeinhalte und marketingstrategien, die mädchen eine limitierende geschlechterrolle zuweisen)
www.wilpf.de (wilpf, woman’s international league for peace and freedom – ifff, internationale frauenliga für frieden und freiheit)

FRIEDEN & ANTIKRIEG

www.ag-friedensforschung.de (friedenspolitischer ratschlag)
www.antikrieg.com
www.bifa-muenchen.de (bi frieden & abrüstung)
www.bundeswehr-wegtreten.org
www.bv-opfer-ns-militaerjustiz.de (für rehabilitation von deserteuren der wehrmacht)
www.connection-ev.de (kriegsdienstverweigerer & deserteure)
www.dfg-vk.de (deutsche friedensgesellschaft – vereinigte kriegsdienstgegnerInnen)
www.drohnen-kampagne.de/
www.friedenskooperative.de (netzwerk)
www.gew-muenchen.de/joomla/content/view/24/43 (arbeitskreis friedliche schule)
www.imi-online.de (informationsstelle militarisierung)
www.ippnw.de (internationale ärzte für die verhütung des atomkrieges)
www.kehrt-marsch.de (bundeswehr-werbefeldzug stoppen)
www.gegen-krieg-und-rassismus.de (bündnis gegen krieg & rassismus, münchen)
www.lernenfuerdenfrieden.de (rüstungsindustrie & militär raus aus bildungseinrichtungen)
www.muenchner-friedensbuendnis.de
www.msk-veraendern.de/index.html (projektgruppe „münchner sicherheitskonferenz verändern“)
www.ohne-ruestung-leben.de
www.schulfrei-für-die-bundeswehr.de (rüstungsindustrie & militär raus aus bildungseinrichtungen)
www.wissenschaft-und-frieden.de
www.zivilklausel.de (hochschulen für den frieden)

FÜRS GEMÜT

www.rudan.info/tko-je-rekao-da-mrzim-katolicku-crkvu/ (bella ciau)

INITIATIVEN & ORGANISATIONEN

www.almuc.blogsport.eu (antikapitalistische linke)
www.bayern.vvn-bda.de & www.antifa.vvn-bda.de (vereinigung der verfolgten des naziregimes)
www.fau.org (freie arbeiterInnen-union)
www.mehr.demokratie.de (direkte demokratie, wahlrecht, informationsfreiheit, demokratische eu, international)
www.rote-hilfe.de/
www.wsws.org (hg. vom internationalen komitee der vierten internationale)

INTERNATIONALES

www.aerzte-ohne-grenzen.de
www.amerika21.de
www.brd-dritte-welt.de
www.buko.info (bundeskoordination internationalismus)
www.didf.de (demokratik işçi dernekleri federasyonu – föderation der demokratischer arbeitervereine)
www.fian.de (foodFirst informations- & aktions-netzwerk)
www.gfbv.de (gesellschaft für bedrohte völker)
www.german-foreign-policy.com
www.ila-web.de/lateinamerika/home.htm
www.inkota.de („information – koordination – tagungen“. netzwerk von entwicklungspolitischen initiativen)
www.iz3w.org (informationszentrum dritte welt)
www.kontext-tv.de/archiv (die anderen nachrichten)
www.medico.de (medico international)
www.net-news-global.net/?lang=de (internationaler pressespiegel, darin aktuelle berichte über aktionen und proteste in deutschland)
www.nordsuedforum.de (das nord süd forum münchen ist ein zusammenschluss von 70 initiativen, die zu themen der einen welt arbeiten und ist damit DER ansprechpartner zu entwicklungspolitischen fragen und zur entwicklungspolitischen bildungsarbeit.)
www.oeku.buero.de (ökumenisches büro)
www.oxfam.de (für eine gerechte welt. ohne armut)
www.rtdeutsch.com/5849/gesellschaft/wissenschafliche-studie-usa-sind-keine-demokratie-mehr/ (studie der professoren martin gilens und benjamin l. page, princeton-universität, bei der google-suche nicht zu finden)
www.ttip-unfairhandelbar.de
www.transform-network.net/home.html (european network for alternative thinking and political dialogue)
www.venro.org (verband entwicklungspolitik und humanitäre hilfe)
www.weed-online.org (world economy, ecology & development)

KAPITALISMUS

www.almuc.blogsport.eu (antikapitalistische linke)
www.attac.de
www.exit-online.org (krise und kritik der warengesellschaft)
www.isw-muenchen.de (institut für sozial-ökologische wirtschaftsforschung e.v.)
www.oekonomiekritik.de
www.transparency.de
www.vermoegenssteuerjetzt.de
www.wirtschaftundgesellschaft.de (seite von thorsten hild)

KIDS

www.jungundnaiv.de

KONZERNE

www.bankofamericasucks.com
www.CBGnetwork.org (coordination gegen BAYER-gefahren, seite, die den pharmakonzern begleitet)
www.goldman-sachs666.com
www.royaldutchshellplc.com

KUNST & KULTUR

www.copyriot.comn (kostenlos nutzbare und werbefreie plattform für unabhängige künstlerische projekte)
www.franz-hartmann.com/
https://www.perlentaucher.de/ (kulturmagazin)
www.plakat-sozial.de

LINK-SAMMLUNGEN

www.bessereweltlinks.de/ (über 180.000 gutsortierte links auf deutsch und englisch zu globalen themen wie frieden, abrüstung, gewaltfreiheit – militär, rüstung, konfliktregionen – menschenrechte, umwelt, 3. welt – soziales, frauen, männer, religion, bildung – wirtschaft, demokratie, politik, nachrichten …)
www.kulturkritik.net/kontakte/index.html (liste von wolfgang pfreundschuh)
www.politik-sind-wir.de/vblinklist.php (politikforum: politik sind wir – linksammlung)
www.politik-sind-wir.de/vblinklist.php?do=showcat&catid=10 (bürgerbeteiligung & politische mitbestimmung)
www.politik-sind-wir.de/vblinklist.php?do=showcat&catid=5 (ökonomiekritische webseiten)

LOKALGESCHICHTE MÜNCHEN

www.protest-muenchen.sub-bavaria.de (münchen nach 1945)

MEDIEN

www.forum.publikumskonferenz.de (ständige publikumskonferenz der öffentlich-rechtlichen medien)
www.medienverantwortung.de (institut für medienverantwortung berlin/erlangen, dr. sabine schiffer)
www.netzwerkrecherche.de (wird aktiv, wenn funktionsträger den freien fluss von informationen behindern, wenn kein geld für recherchen zur verfügung gestellt wird, wenn journalisten für korrekte, kritische arbeit angegriffen oder zum teil sogar juristisch verfolgt werden)
www.presserat.de (hier kann sich jedeR beschweren, der presserat erteilt öffentliche rügen)
www.spuelgel.de (entstand nach spiegeltitel „stoppt putin“, seite von dennis hack)

NACHRICHTEN

www.directactionde.ucrony
www.flink-m.de (münchner lokalberichte)
www.heise.de (telepolis)
www.indymedia.org/or/index.shtml
www.kalinka-m.org (münchen)
www.kontext-tv.de
www.labournet.de/
www.lagota.ch (vor allem schweiz)
www.linkezeitung.de (ennepetal)
www.linksunten.indymedia.org
www.lora924.de (radio lora)
www.nadir.org (strömungsübergreifend)
www.net-news-global.net/ (international & national)
www.nrhz.de (neue rheinische zeitung)
www.redglobe.de/
www.revolte.blogsport.eu
www.trueten.de (vor allem baden-württemberg)

NAHER OSTEN

www.bdsmovement.net (palestinian national committee)
www.chaverim-muenchen.de
www.civaka-azad.org/ (civaka azad – kurdisches zentrum für öffentlichkeitsarbeit)
www.electronicintifada.net (palestine)
www.ideologiekritik.org (gruppe kir royal – critica da monaco)
www.inamo.de (informationsprojekt naher und mittlerer osten e.v.)
www.kopi-online.de (koordinationskreis palästina israel)
www.palaestina-portal.eu
www.publicsolidarity.de/
www.salamshalom-ev.de
www.schlamassel.blogsport.de/
www.sicht-vom-hochblauen.de (evelin hecht-galinski)
www.zochrot.org/ (zochrot = „erinnerung“ an die nakba, sitz: tel aviv)

NETZWERKE

www.adz-netzwerk.de (archiv der zukunft – netzwerk. die intelligenz der pädagogischen praxis)
www.indymedia.org/or/index.shtml (netzwerk der gegenöffentlichkeit, teil des globalen indymedia mit über 100 lokalen independent media center)
www.kritisches-netzwerk.de (online-magazin mit forum für kritische geister und konstruktive gesellschaftsreformer von helmut schnug)
www.netzwerk-muenchen.de (führt alle selbstverwalteten betriebe auf)
www.transform-network.net/de/home.html

NEUE MEDIEN

www.carta.info/kat/medien/ (autorenblog für digitale öffentlichkeit, politik und ökonomie)
https://correctiv.org/correctiv/ (das erste gemeinnützige recherchebüro im deutschsprachigen raum)
www.crowdspondent.de
www.failbetter.biz (substanz – das digitale wissenschaftsmagazin)
www.freie-radios.net/portal/suche.php (audioportal freier radios)
www.diefreiheitsliebe.de („dein portal für kritischen journalismus“)
www.hostwriter.org („collaborate with journalists worldwide“)
www.krautreporter.de
www.miz-babelsberg.de (medieninovationszentrum babelsberg)
www.mywebwork.de (daniel fienes weblog über medien, internet und gedöns)
www.propublica.org (journalism in the public interst)
www.rtdeutsch.com/ (zuweilen gut, zuweilen an der grenze zur verschwörungstheorie)
www.wasistindie.de (festival für unabhängige magazine)
www.weltnetz.tv (plattform für alternativen videojournalismus)

ORTE in MÜNCHEN

www.al-kulturzentrum.de (aktion lebensqualität)
www.einewelthaus.de
www.hei-muenchen.de (haus der eigenarbeit)
www.kafemarat.blogsport.de
www.werkhaus-ev.de

PERIODIKA

www.akweb.de/ (analyse & kritik. zeitung für linke debatte und praxis)
www.andiewaisendesexistierenden.noblogs.org (anarchistisch, vor allem schweiz)
www.arbeiterstimme.org (zeitschrift für marxistische theorie und praxis)
www.blaetter.de (blätter für deutsche und internationale politik)
www.conaction.noblogs.org/ (conaction – zeitschrift des anarchistischen forums owl)
www.contraste.org (die monatszeitung für selbstorganisation)
www.diskurs-zeitschrift.de (diskurs versammelt theoretisch innovative arbeiten, die politische praxis aus immer wieder neuen, originellen und kritischen perspektiven analysieren.)
www.direkteaktion.org (anarchosyndikalistisch)
www.emanzipation.org/ (zeitung für sozialistische theorie und praxis)
www.feuerstuhl.org (hg. von egon günther)
www.fda-ifa.org/category/gai-dao (zeitschrift der anarchistischen föderation)
www.freitag.de
www.gaidao.blogsport.de (anarchistisch)
www.gaudiblatt.de (münchen)
www.graswurzel.net
www.grundrisse.net (zeitschrift für linke theorie und debatte)
www.hinterland-magazin.de
www.jungewelt.de
www.kontext-tv.de (die anderen nachrichten)
www.leviathan.nomos.de/ (die berliner zeitschrift fürsozialwissenschaft leviathan ist der idee sozialwissenschaftlicher aufklärung und kritik verpflichtet.)
www.nrhz.de (neue rheinische zeitung. unabhängige nachrichten, berichte & meinungen)
www.pamphlet.blogsport.de (zeitschrift gegen das bestehende)
www.politischeberichte.wordpress.com
www.prokla.de/ (in der zeitschrift PROKLA werden seit 1971 themen aus den bereichen der politischen ökonomie, der politik, sozialgeschichte und soziologie bearbeitet. im zentrum stehen dabei gesellschaftliche machtverhältnisse, polarisierungen im internationalen system und das gesellschaftliche naturverhältnis.)
www.scharf-links.de/1.0.html
www.sopos.org (sozialistische positionen. beiträge zu politik, kultur und gesellschaft, hannover)
www.sozonline.de (sozialistische zeitung)
www.trend.infopartisan.net (hintergründe und gegenstandpunkte, hg. vom ak kapitalismus aufheben)
www.wildcat-www.de
www.wirtschaftundgesellschaft.de (seite von thorsten hild, greift aktuelle nachrichten auf und liefert hintergrundinformationen, analysiert wirtschafts- und gesellschaftspolitische themen und bietet volkswirtschaftliche schwerpunkte, rezensionen und kultur)
www.zeitschrift-marxistische-erneuerung.de/

PERSONEN aktuell

www.mumia-hoerbuch.de

PERSONEN historisch

www.bakunin.de
www.oskarmariagraf.de
www.ottogross.org/deutsch/
www.bayern.rosalux.de (rosa luxemburg, kurt eisner)
www.erich-muehsam.de
www.erichmuehsamfest.de
www.ernst-toller.de
www.btraven.com/deutsch/

POLITIK

www.almuc.blogsport.eu/ (antikapitalistische linke münchen)
www.anarchismus.at
www.perspektive-kommunismus.org (dabei: antikapitalistische linke münchen)
www.redside.tk (metroproletan archiv&bibliothek nürnberg)
www.zukunftdenke.blogspot.de (seite von günter rahm)

POLITISCHE ÖKONOMIE

https://www.abgeordnetenwatch.de
www.haus-brannenburg.de/frameset_Vorstellung.html (hier beiträge zur politischen ökonomie)

PSYCHE

www.kvpm.de (kommission für verstöße der psychiatrie gegen menschenrechte)
www.netz-m.de (netzwerk psychiatrie münchen)
www.openthedoors.de/de/ (BASTA – das bündnis für psychisch erkrankte menschen)
www.psychiatrie.de/dgsp (deutsche gesellschaft für soziale psychiatrie)
www.psychiatrie-politik.wikispaces.com (netzwerk)
www.amazon.de/product-reviews/3456846061/ref=pr_all_summary_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending (therapie mit psychoaktiven substanzen. praxis und kritik der psychotherapie mit LSD, psilocybin und MDMA; sehr fundiertes sachbuch.)

RÄTEREPUBLIK BAIERN

www.anderes-bayern.wikispaces.com/home
www.home.link-m.de/asteinbrecher/raete.html
www.muenchenwiki.de/wiki/R%C3%A4terepublik
www.raeterevolution.de (90 Jahre Räterevolution München)

RECHTSEXTREMISMUS

www.aida-archiv.de (informiert auch über aktuelle rechtsextreme kundgebungen)
www.aktioncourage.org (netz gegen rassismus)
www.andmore.blogsport.de
www.antifa.dk
www.antifainfoblatt.de
www.antifa-muenchen.de
www.antifa-nt.de
www.apabiz.de (antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin)
www.autonome-antifa.org
www.bubgegenextremerechte.blogsport.de (bürgerinnen & bürger gegen extreme rechte)
www.kafemarat.blogsport.de/links/antifa
www.lava-muc.de
www.schmetterlingssammlung.net (beschäftigt sich auch mit der neuen rechten, den identitären etc.)
www.zag-berlin.de

RELIGION

www.bfg-muenchen.de (bund für geistesfreiheit)
www.ex-muslime.de
www.freidenker.org & www.muenchen.freidenker.org
www.georgkorfmacher.com (initiative demokratie, laizität, id für eine bessere demokratie)
www.korso-deutschland.de (korso. koordinierungsrat säkularer organisationen. bündnis von interessenvertretungen konfessionsfreier menschen in deutschland)

SCHWULE & LESBEN

www.asabm.blogsport.de (autonome queerfeministische gruppe)
www.fhm.forummuenchen.org & www.forummuenchen.org (forum homosexualität)
www.lsvd.de (lesben- und schwulenverband)
www.muenchner-aidshilfe.de
www.mux.de/sub (schwulenzentrum)

SOZIALES

www.abba-zweitbuch.de (arbeit für behinderte, benachteiligte & arbeitslose, münchen)
www.annotazioni.de (blog zu wirtschafts-, verteilungs- und sozialpolitischen themen)
www.biss-magazin.de (bürger in sozialen schwierigkeiten)
www.kommhelp.de (förderung kommunikativer möglichkeiten behinderter)
www.malz-muenchen.de (arbeitslosen-zentrum)
www.shz-muenchen.de (selbsthilfezentrum)
www.socialeurope.eu/#ios (forum for analysis and opinion)

STADT

www.zeitschrift-suburban.de/sys/index.php/suburban (zeitschrift für kritische stadtforschung)

UMWELT

www.bund-naturschutz.de
www.fair-oceans.info
www.forumue.de (forum entwicklung und umwelt)
www.greenpeace-muenchen.de

UNAPPETITLICHES – FRAGWÜRDIGES – GRENZWERTIGES

www.anti-zensur.info
www.huffingtonpost.com (im besitz von aol, an der schnittstelle zwischen kommerz, lobbyismus & engagement, beherrscht von cdu-nahestehenden bloggern)
www.kenfm.de (ken jebsen, berlin, diskussionswürdig)
www.kla.tv
www.pi-news.net

VERLAGE

www.edition-av.de
www.libertadverlag.de
www.edition-nautilus.de

WIKI

www.deu.anarchopedia.org
www.psiram.com (wiki der irrationalen überzeugungssysteme)
www.sub-bavaria.de
www.ur.dadaweb.de (datenbank des deutschsprachigen anarchismus)
www.de.wikiversity.org (open educational resources)

www

https://netzpolitik.org

ZEITZEUGENPROJEKTE

www.memoro.org/de-de/index.php


Kontakt: Günther, ger.7(at)t-online.de

Überraschung

Jahr: 2015
Bereich: www