Flusslandschaft 1987

Stadtviertel

„3. Februar: Auf dem Marienplatz führen die Initiative ‚Rettet den Hofgarten’ und der Deutsche Werkbund Argumente gegen die Staatskanzlei-Planung ins Feld. Der Politologe Kurt Sontheimer erklärt: ‚Hier wird nicht nur protestiert, sondern es werden auch bessere Lösungen offeriert’. Sontheimer beklagt eine politische und bürokratische Obermacht, ‚die seit Jahren alle besorgten Fragen, Einwände und Gegenvorschläge vom Tisch ‚wischt’. Rein formal sei die Planung mit rechtstaatlichen Dingen zugegangen, Demokratie erfordere aber auch Rücksicht auf neu sich artikulierende Meinungen und Interessen. An einer Projektionsleinwand werden die Alternativvorwürfe, die beim Hofgarten-Entwurfseminar erarbeitet wurden, erläutert.“1

Kanalbauarbeiten sind der Grund dafür, dass die Sternstraße im Lehel gesperrt ist. Erstaunlicherweise bricht infolgedessen der motorisierte Verkehr in München nun doch nicht zusammen. Dies war nämlich immer ein Argument der Stadtverwaltung, um die Bürgerinitiative Oettingen-/Sternstraße abzuschmettern, die seit mehr als zehn Jahren eine Verkehrsberuhigung für die Nord-Süd-Strecke durch das Viertel beantragte.2 Die Bürgerinitiative bleibt auch die nächsten zehn Jahre aktiv, erreicht aber lediglich, dass 1997 die Oettingen-/Emil-Riedelstraße umgestaltet wird (Verschmälerung, Baumbepflanzung, neuer Fahrbahnbelag). In der Sternstraße bleibt alles beim alten.

„18. Dezember: Auf einer Protestkundgebung an der Verdistraße weisen Betroffene des Münchner Westens auf die verstärkte Lärm- und Abgasbelastung in Obermenzing, Pasing, Allach und Aubing durch die Eröffnung der Autobahn A 7 zwischen Würzburg und Ulm hin. Abhilfe könne nur der rasche Bau der Autobahnumgehung A 99 bringen. Die Stadt müsse endlich etwas unternehmen. um den Münchner Westen zu entlasten.“3


1 Stadtchronik, Stadtarchiv München; Süddeutsche Zeitung 28, 1, 5, 9, 12, 13, 24.

2 Vgl. Lehel aktuell. Zeitung für den 13. Stadtbezirk 62 vom November 1987, 3.

3 Stadtchronik, Stadtarchiv München; Süddeutsche Zeitung 292, 1, 12.