Materialien 1976

Star-Anwalt

Die Zerstörung der Münchner U-Bahn und ein gewaltiger Sieg des Rechts

Einmal drei Monate, zweimal vier Monate mit Bewährung, dazu vier Tage Arbeit im Altersheim bzw. zweimal 300.- DM Buße und die Gerichtskosten vergab das Amtsgericht München an drei junge Leute, die mit nachweislich zwei Plakaten (nach Ansichten des davon unabhängigen Gerichtes fünf) in der U-Bahn zu Schwarzfahren, Entwertung der Entwerter und ähnlichen Greueln aufforderten.

Star des 28. Juli aber war Staatsanwalt Gehrig, der schon die Beleidigung in Blatt, Goppel sein ein „ein wenig seniler Weißwurstpräsident“ 6.000 DM kosten lassen wollte; der Held der Trikont-Durchsuchung, von Blatt unrechtsstaatlicher Methoden beschuldigt (das ergab: Staatsverunglimpfung, von ihm persönlich verfolgt – und die Frage, was an diesem Staate und seinen Organen denn zu verunglimpfen sei …), kurz: eine Zierde seines schönen Berufes, der ihm Berufung zum Racheengel zu sein scheint.

Er sah gemeinschaftlichen Hausfriedensbruch in Tateinheit mit fortgesetzter gemeinsamer Beförderungserschleichung in Tateinheit mit Aufforderung zu Straftaten in Tateinheit mit gemeinschaftlicher gemeinschädlicher Sachbeschädigung (diese von Richter Pfeifer auf einfache Sachbeschädigung – bei einem Schaden von unter DM 50.- reduziert, da die U-Bahn trotz schwerster Beschädigung durch die beiden Plakate ihrer Funktion nicht entscheidend beraubt worden war) und plädierte auf neun Monate mit Bewährung für J.M., dessen beträchtliche kriminelle Energie und mangelnder Besserungswillen durch eine erste Verurteilung im Frühling zu DM 200.- wegen Kaufhausdiebstahl bewiesen war. Nur acht Monate für P.H. und R.P., die trotz einer Vorstrafe von 100.- DM wegen Wegnahme eines Stückes Käse eher besserungsfähig schienen. Das drakonische Strafmaß solle der Generalprävention dienen, denn die Angeklagten erschienen ihm als Teil einer bundesweiten Verschwörung – gegen überhöhte Preise im Nahverkehr. Da hilft nur ungestufte Abschreckung, der atomare Gegenschlag. Davor schreckte selbst Richter Pfeifer zurück, und es gab Rabatt.

Wer aber Gehrig, dieses wunderbare Organ der Rechtspflege, erlebt hat, weiß – ich wette eine grüne Streifenkarte gegen eine rote – daß ihn das nicht ruhen lassen wird. Die brutalen Vernichter der Münchner U-Bahn werden wohl durch seine Berufung wieder von ihm hören.

Heinz Jacobi


Blatt. Stadtzeitung für München 76 vom 20. August 1976, 5.