Materialien 2000

Zeugenaussagen, 30. September 2000

G.W.: Gezielter Griff an den Kehlkopf in der Dienerstraße. Weitere gezielte Griffe an den Kehlkopf bei anderen beobachtet. Identitätsfeststellung eines Neonazis verweigert …

R.D.: Pfefferspray eingesetzt, Knüppel eingesetzt; gezieltes Vorgehen gegen Kehlkopf mit der Hand. „Ein blonder BGS-Beamter (ca. 30 Jahre) mit einer halbkreisförmigen, ca. 2 – 3 cm langen Narbe im Gesicht und grün-braunen Augen, hat mir, während er mir seinen Knüppel in den Bauch rammte gebrüllt: ‚Ab nach Dachau’. Hierzu wird vermutlich noch diese Woche Strafanzeige erstat-
tet. Hierfür existiert noch ein zweiter Zeuge:

W.V.: „ … Einem mir ebenfalls seit Jahren bekannten SPD-Mitglied wurde von einem Beamten des Sonderkommandos zweimal mit gestreckter Hand auf den Kehlkopf geschlagen. Demselben SPD-
Mitglied wurde von einem anderen Beamten des Sondereinsatzkommandos der mitgeführte Schlagstock in den Bauch geschlagen. Dieser Gewaltakt wurde von dem Beamten mit den Worten ‚Ab nach Dachau’ begleitet. Ein mir seit Jahren bekannter SPD-Funktionär wurde am Beginn der Dienerstraße, ohne dass es eine Aufforderung zur Räumung seitens der Polizei gegeben hätte, gezielt mit Tränengas besprüht und bei dem Versuch, nach einem Treffer in die Augen, dieselben wieder zu öffnen, um den Polizisten zu erkennen, nochmals gezielt besprüht. Der Betroffene hatte sich nicht das Geringste zuschulden kommen lassen …“

J.P.: Zeigen des Hitlergrußes am Marienhof durch einen Neonazi gegen 15.00 Uhr, kein Einschrei-
ten der PolizeibeamtInnen trotz wiederholter Aufforderung der umstehenden Demonstranten. Anzeige wegen Strafvereitelung im Amt ist erfolgt. Name einer Polizeibeamtin ist bekannt.

J.W.: Hitlergruß beobachtet. Polizei greift nicht ein.

S.H.: Beim Freiräumen des Weges für die Neonazis wurden Schlagstöcke eingesetzt. Einsatz von Pfefferspray in die Menschenmenge. Im Gesicht von Pfefferspray getroffen.

M.H.: Schlagstockeinsatz beim Freiräumen des Weges in der Dienerstraße. Gezielter Griff gegen Kehlkopf. Schläge mit Tonfa1 gegen Magengrube. Einsatz von Pfeffersprays. Brutale Festnahmen

H.W.: Hat ein Amateurvideo gedreht. Auf diesem Video ist zu erkennen:
• Zivilbeamte gingen ohne Polizeibinde in der Menschenmenge vor.
• Die Neonazis wurden durch den Laden J.G. Mayer geschleust.
• Ein Polizeibeamter hat offensichtlich rechtswidrig eine Frau zu Boden gestoßen. Diese hat sich hierbei einen Kreuzbandriss zugezogen. Der Fall ist inzwischen einer Anwältin übergeben.

:::

1 = Schlagstock.


www.siegfried-benker.de