Flusslandschaft 1974

CSU

„Der deutsche Fußballkaiser Beckenbauer! Über sich: Ich möchte so intelligent sein wie mein Freund Franz Josef Strauß, so wortgewandt wie Boenisch und mich so bewegen können wie Joa-
chim Fuchsberger.“1

„SCHON WIEDER EIN ANGRIFF – Drei Monate lang tingelte die Hanns-Seidl-Stiftung, eine Tarnorganisation der CSU, mit ihrer Ausstellung ‚Angriff auf unsere Demokratie‘ durch die bayri-
sche Provinz. Nun hält sie erneut Einzug in München. Kein Grund zur Freude. Als diese Hetz-Schau der Rechten im März eröffnet wurde, stand in BLATT 18: ‚Wieder einmal soll dem bekann-
ten Mann von der Straße weisgemacht werden, dass die Leute, die andere Ideen haben als die Veranstalter dieser Ausstellung, in Wirklichkeit ja bloß alles kaputthauen wollen, ohne Rücksicht auf Verluste.‘ Daran hat sich nichts geändert. Geändert hat sich allerdings der „Angriffs“-Ort: im März war die Ausstellung noch in der Obersten Baubehörde untergebracht, die dem CSU-Innen-
ministerium untersteht. Jetzt präsentiert sich diese CSU-Veranstaltung frech im Münchner Poli-
zeipräsidium in der Ettstraße. Aber die Münchner Polizei wurde inzwischen ja auch verstaatlicht. Im Sinne der CSU? Vom 8.7. – 19.7.“2

Franz Josef Strauß: „Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Rat-
ten dorthin jagen, wo sie hingehören – in ihre Löcher.“3

Strauß hält vor der CSU-Landesgruppe in Sonthofen am 19. November eine Rede. Einer der Anwe-
senden schneidet diese Rede auf einem Tonbandgerät mit und bringt sie sehr indiskret in die Öf-
fentlichkeit. Die Erregung ist groß.4

Der bayrische Ministerpräsident Alfons Goppel (CSU) meint, das Recht im Staat dürfe „nicht Opfer einer überspitzten Rechtsstaatlichkeit“ werden.5 Am 26. November morgens um 6 Uhr umstellen im Rahmen der Aktion „Winterreise“ in allen größeren Städten der Bundesrepublik schwerbewaff-
nete Hundertschaften der Polizei Dutzende von Häusern, zertrümmern oft die Türen, nehmen nicht selten ohne Durchsuchungsbefehle Hausdurchsuchungen vor und verhaften „Sympathisan-
ten“.

Siehe auch „Medien“.

(zuletzt geändert am 22.8.2021)


1 Blatt. Stadtzeitung für München 26 vom 28. Juni 1974, 3.

2 Blatt. Stadtzeitung für München 27 vom 12. Juli 1974, 6.

3 Die Welt vom 23. September 1974.

4 Siehe „Aber die vielen nüchternen harten Fragen der Landespolitik …“ von Franz Josef Strauß.

5 Frankfurter Rundschau vom 11. November 1974.