Flusslandschaft 1949

CSU

Der Landesgeschäftsführer der CSU, Franz Josef Strauß, wird am 7. September CSU-Generalse-
kretär. „Wer noch einmal ein Gewehr in die Hand nehmen will, dem soll die Hand abfallen“. Diese Äußerung aus dem Bundestagswahlkampf 1949 gehört zu jenen Zitaten, die immer wieder mit FJS in Verbindung gebracht werden. 1975 meint FJS: „… Die Äußerung, die mir hier in den Mund ge-
legt wird, ist nur im Zusammenhang zu verstehen, so wie ich ihn oft dargelegt habe: Dass nämlich jeder Staatsmann, der zum Gewehr greift, um damit seine politischen Ziele durchzusetzen, und ich meinte damit Hitler mit dem Angriffsbefehl gegen Polen, die Hand abfallen soll“.1

Siehe auch „Medien“.


1 www.presseverteiler.ch/1/KOMMISSIONEN-EINGSETZT-KOMMISSIONEN-_679162.html

Überraschung

Jahr: 1949
Bereich: CSU