Materialien 1977

Schlägertrupp an der Uni

Am Donnerstag, 16. Juni, wurde vom MSB und AStA an der Uni-Mensa eine Blutspendeaktion zugunsten der Befreiungsbewegungen im südlichen Afrika durchgeführt.

Neben dem Stand zu dieser Aktion hatte die Burschenschaft „Danubia“ einen mit Info-Material zum 17. Juni aufgebaut. Der Student Klaus Fischer, der den Blutspendestand betreute, hatte den Mensabetrieb, darunter auch den Stand der Burschenschaftler, fotografiert. Die Verbindungsstudenten verlangten nachdrücklich die Herausgabe des Films. Als Klaus Fischer sich weigerte, zertrümmerten sie den Blutspendestand und fielen über ihn her. Andere Kommilitonen, die das Geschehen beobachtet hatten, griffen ein und beförderten die vier bis fünf Danubia-Studenten samt ihrem Info-Material vor die Mensa. Folgende Worte sollen von einem der Burschenschaftler gefallen sein, als eine Kommilitonin sie zur Rede stellte: „Komm, leg dich auf den Boden, dann trampeln wir dich tot, aber zieh dich vorher nackt aus!“

Am Mittwoch, 22. Juni, erschien der Regensburger NPD-Vorsitzende Kerscher mit einer überwiegend jugendlichen Schlägertruppe in der Mensa. Auch Burschenschaftler waren dabei. Der MSB hatte einen Stand aufgebaut, an dem auch über die Vorfälle vom vergangenen Donnerstag informiert wurde. Die Schlägertruppe demolierte den Stand, und als Studenten „Faschisten raus“ skandierten, begannen sie damit, sich einzelne Kommilitonen herauszugreifen und zu mehreren über sie herzufallen. Eilten andere den Angegriffenen zur Hilfe, so stürzten wiederum Schläger auf sie los. Mehrere Studenten wurden leicht verletzt, einer erlitt eine Gehirnerschütterung. Es ist Strafanzeige erstattet.

Zum Redaktionsschluss hatten weder Uni-Leitung noch Studentenwerk sich zu dem Vorfall geäußert.


Blatt – Stadtzeitung für München 98 vom 1. Juli 1977, 12.