Flusslandschaft 1957

CSU

Konrad Kittl: „Etwa 1957 befand ich mich bei einer Kundgebung der CSU im Bürgerbräukeller an der Rosenheimer Straße 11 in Haidhausen. Strauß sprach. Ich machte Zwischenrufe. Da kamen zwei zivil gekleidete Kriminaler, die mich hinausführten. Einer der beiden, stellte sich hinterher heraus, war Mitglied der SPD. Er meinte, man habe mich zu meinem Schutz hinausgeführt. In der Pogromstimmung wäre ich sonst erschlagen worden.“1

Im Sommer wird es für die Zeitschrift Simplicissimus immer enger. Alois Hundhammer stellt fest, dass die Zeitschrift, die „religiöse Gefühle verletze“, in einer Druckerei hergestellt wird, die zu vierzig Prozent im Besitz des Freistaats ist. Man könne doch den Druckvertrag kündigen. Siehe „Religion

Der Bundestag wird am 15. September neu gewählt:

„Stuhlfest — ‘Alsdann, ausg’macht, Hochwürden.
Mei Rosl darf an Myrthenkranz tragen, und i wähl CSU!’“2

Siehe auch „Bundeswehr“ und „Frieden“.
___

1 Konrad Kittl am 21. April 2009.

2 Zeichnung: Max Radler im Simplicissimus 27 vom 6. Juli 1957, 430.

Überraschung

Jahr: 1957
Bereich: CSU

Schlagwörter